Dienstag, 29. April 2014

Gavin Extence - Das unerhörte Leben des Alex Woods (oder warum das Universum keinen Plan hat)

Hach, ich kann bei diesem Buch gar nicht genug betonen wie gerne ich darin gelesen habe, denn nicht nur die Geschichte eines kleinen englischen Jungen, der von einem Meteoriten am Kopf getroffen wurde und seither an einer seltenen Form von Epilepsie leidet war fesseln, schön und lustig zugleich, nein - auch das Buch an sich macht es wirklich zum Erlebnis darin zu lesen.

Pluspunkte gibt es da schon optisch und haptisch für das Hardcover (ich liebe sie auch wenn dadurch die Handtasche erheblich schwerer wird), den liebevoll und passend gestalteten Schmutzumschlag, die Farbgebung desselben, die Seiten und Kapitelaufmachung, einfach alles ist ansprechend und macht das Buch auf jeden Fall auch zu einem Geschenktipp.
Die 472 Seiten starke Geschichte ist trotz eines an sich schweren Schicksals, sehr leicht und humorvoll geschrieben und ja.... am Ende musste ich mir auch ein kleines Tränchen verkneifen, obwohl ich mich als wenig gefühlsduselig einschätze. 

Der Protagonist Alex hat einfach ein sehr unerschütterliches Gemüt und sieht die Welt merklich anders als seine Mitmenschen und entlockt beim Lesen so einige Schmunzler.

Besonders der Schulalltag bzw. der Verhaltenscode der Schule, die Alex besucht, war wie eine kleine Rückführung zur Schulzeit (wobei es auf meiner Schule zum Glück kein großangelegtes Mobbingproblem gab).

Erwähnen möchte ich auch unbedingt, dass man während des Lesens einige sehr interessante Fakten aufschnappt zu verschiedenen Themen (und diese sind im Gegensatz zu einiger anderer Literatur auch verlässlich). Ich erweitere meinen unnützes-Wissen-Speicher wirklich gern.
Kurzum: ich habe wirklich nichts an dem Buch auszusetzen. Mängel sucht man vergebens und am Ende des Tages hat man eine wirklich schöne Geschichte über das Erwachsenwerden, Anderssein, und Freundschaft

Vielen vielen Dank an den Limes Verlag und an BlogdeinBuch für das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen